SneakPeak: Service Catalog in Geneva

Das nächste Release von ServiceNow, Codename ‚Geneva‘, wird voraussichtlich Ende 2015 erscheinen. Einer der Bereiche, in denen es eine bedeutende Weiterentwicklung geben wird, ist der Service Catalog.

Nathan Firth ist als Team Lead und Entwickler verantwortlich für den Service Catalog. In seinem CMS Blog zeigt er anhand einiger Screenshots, wie das neue Portal konkret aussehen wird, und erklärt die technischen Neuerungen, die dies möglich machen: Service Portal Sneak Peak

Bereits mit ‚Fuji‘ wurde im Service Catalog vieles vereinfacht und mit dem Service Management-Portal eine Alternative zu dem bisherigen CMS-Portal angeboten. Die Verwendung von Jelly machte Anpassungen des Portals jedoch komplex. Mit Geneva gehört Jelly nun der Vergangenheit an. Zum Einsatz kommen statt dessen Bootstrap und Angular.js. Weitere wichtige Verbesserungen sind u.a.:

  • Knowledge Base und Service Catalog vollständig konfigurierbar ohne die Verwendung von iFrames
  • „Record Watching“ ermöglicht Aktualisierung von Widgets quasi in Echtzeit
  • Live Chat mit Presence-Funktionalität
  • Unterstützung für Smartphone und Tablet
  • Portal-Designer mit Drag&Drop

Auch Fred Luddy sprach in seiner Keynote während der Knowledge 15 über den Service Catalog und zeigte in einer ausführlichen Demo einige der Neuerungen. Das Video dieser Keynote finden Sie hier: Keynote Day 2 | ServiceNow.

Advertisements

Über Ralf Schnell

Ralf Schnell ist IT-Berater, Pianist, Dirigent, Komponist und Certified Scrum Master. Als Advisory Solutions Consultant berät er Unternehmen bezüglich der Optimierung ihrer Prozesse innerhalb und außerhalb der IT.
Dieser Beitrag wurde unter Catalog abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s